Atelier Elmar Worgull Publikationen Elmar Worgull
 
Articles published by Elmar Worgull

N E W     P U B L I C A T I O N S !
(Available only in German)

Das Modell des Kaiserdoms zu Speyer
von Otto Martin / Entstehung und Bedeutung;
Ein Vademekum zur Betrachtung des Dom-Modells
im Historischen Museum der Pfalz in Speyer

Worms, 2009

more Information

 
Blicke auf Vita und museale Werke
des in Speyer wirkenden
Holzbildhauers Otto Martin (1872 - 1950)

in: Pfälzer Heimat, Speyer 2009, Heft 1 / 2009, S. 19-26
The following publications include the written works of Elmar Worgull.
These are currently only available in the original language, German.
  To provide an understanding of the diversity of these works, they can be categorized as follows:

a. Picture analysis of Ludwig van Beethoven (1,2,3)
b. Analysis of the works from Ferdinand Georg Waldmueller (3,14,17,20)
c. Picture analysis of Franz Schubert; Life and Death Masks (12,13,14,15,16,18,20)
d. Analysis of the works from Moritz von Schwind (15,16,18,20)
e. Portraits of Rasumowsky (17)
f. Domenico Ghilandaio (10,11)
g. Edward Hopper (9)
h. Sculptures in medieval architecture in Frankenthal (5,6,7)
i. Italian architecture by Giuliano da Sangallo (4)
j. Colors and their meaning in paintings (8)
k. Methods of analysing paintings, especially portraits (isporportionale Analysemethode) (13,14,15,16,18,20)
l. Theoretical Analysis of Middle Age Construction techniques, 12th Century, using the previous
Augustine Monastary Choir Church in Frankenthal (Germany) (19, 22)
m. Using Models to Overcome Difficulties Reconstructing the medieval Cathedral in Speyer (21, 23, 24)

1. Das Steinhauser-Schott-Beethovenjugendbildnis
Mainzer Zeitschrift; Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie,
Kunst und Geschichte,
Jg. 73/74, Mainz 1979, p. 261-266

2. Ein unaufgeschlüsseltes Beethovenbild
Mainzer Zeitschrift; Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie,
Kunst und Geschichte,
Jg. 73/74, Mainz 1979, p. 267-269
3. Ferdinand Georg Waldmüller malt Ludwig van Beethoven;
Beethovenikonographie und Kunstgeschichte
Studien zur Musikwissenschaft;
Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich,
30. Bd, Tutzing 1979, p. 10-153
4. Hartmut Biermann und Elmar Worgull
Das Palastmodell des Giuliano da Sangallo
für  Ferdinand I, König von Neapel;
Ein Rekonstruktionsversuch
Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen,
Neue Folge, 21,  Berlin 1979, p. 91-118
5. Die Bauskulptur der Frankenthaler Erkenbertruine
im Widerspruch der Kunstgeschichte

Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft XXXVIII,
Berlin 1984, p. 3-13
6. unveränderter Wiederabdruck von:
Die Bauskulptur der Frankenthaler Erkenbertruine
im Widerspruch der Kunstgeschichte

Frankenthal einst und jetzt, Frankenthal 1989, p. 71-81
7. Der Frankenthaler Rebus, ein Trinitätssymbol?
Frankenthal einst und jetzt, Frankenthal 1986, p. 79-81
8. über Malerei. Vom Griff zur Farbe zum Farbbegriff
Festschrift für Hartmut Biermann,
Weinheim 1990, p. 275-285
9. Zum Beispiel: Edward Hopper: 7 a.m.
Kunst und Unterricht, Zeitschrift für Kunstpädagogik,
Heft 169, Seelze 1993, p. 14-15
10. Zum Beispiel: Domenico Ghirlandaio: Greis und Kind
Kunst und Unterricht, Zeitschrift für Kunstpädagogik,
Heft 236, Seelze 1999, p. 41-43
11. Jung und Alt als bildnerische Aufgabe
Kunst und Unterricht, Zeitschrift für Kunstpädagogik,
Heft 236, Seelze 1999, p. 9-10
12. Ein repräsentatives Jugendbildnis Schuberts;
Schuberts äußere Erscheinung in zeitgenössischen
Dokumenten als Grundlage für eine isoproportionale
Analyse über das "PORTRÄT"

Schubert durch die Brille, 12. Mitteilungen
des Internationalen Franz Schubert Instituts, Wien, Tutzing Januar 1994, p. 55-89
13. Zwei Fehlzuschreibungen in der Schubert-Ikonographie
Schubert durch die Brille,
16./17. Mitteilungen des Internationalen Franz Schubert Instituts, Wien,
Tutzing Januar 1996, p. 158-171
14. Ferdinand Georg Waldmüller skizziert Franz Schubert
im Freundeskreis

Schubert durch die Brille, 18. Mitteilungen des Internationalen Franz Schubert Instituts, Wien, Tutzing 1997, p. 103-124
15. Schubert ohne Brille; Schuberts Gesichtsmaske als Vorbild für das Gemälde in der Gesellschaft
der Musikfreunde in Wien

Schubert durch die Brille,
20. Mitteilungen des Internationalen Franz Schubert Instituts, Wien,
Tutzing 1998, p. 133-149
16. Franz Schuberts Gesichtsmaske und ihre Vorbildfunktion in Zeichnungen Moritz von Schwinds
Biblos; Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift;
herausgegeben von der Österreichischen Nationalbibliothek,Wien, 46,2, Wien 1997, p. 345-388
17. Rasumowsky-Darstellungen von Roslin bis Waldmüller;
Eine Aporetik des Porträtbegriffs

Biblos; Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift;
herausgegeben von der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, 47,2, Wien 1998, p. 207-253
18. Ikonographie
Schubert-Lexikon, herausgegeben von Ernst Hilmar und
Margret Jestremski,
Graz 1997 und 1998, p.206-209
19. Steinerne Geometrie
Das gleichseitige Dreieck als Bauprinzip für
die romanische Kirche des Augustiner-Chorherrenstifts in Frankenthal

herausgegeben von Wernersche Verlagsgesellschaft Worms
Elmar Worgull, 2005, ISBN 2-88462-214-5
More Information
20. Kunsthistorische Untersuchungsmethoden
als ein interdisziplinärer Aspekt in der Schubert-Ikonographie

Schubert und seine Freunde,
herausgegeben von E. Badura-Skoda, G.W. Gruber,
W. Litschauer, C. Ottner, Wien 1999, p. 343-360
21. Das Modell des Speyerer Kaiserdomes
von Holzbildhauer Otto Martin im Historischen Museum der Pfalz in Speyer

Heft 2/2007, p. 60-80
in: "Pfälzer Heimat", Speyer 2007,
22. Zahlen, Zirkel, Lineal; Arithmetik und Geometrie
bei mittelalterlichen Sakralbauten und
ihr Nachweis an Frankenthals ehemaliger Kirche des Augustiner-Chorherrenstifts

in: (Katalog zur Ausstellung, Sept. - Dez. 2007) "Schätze aus Pergament,
mittelalterliche Handschriften aus Frankenthal",
Frankenthal, 2007, p. 81-97
23. Das Modell des Kaiserdoms zu Speyer
von Otto Martin / Entstehung und Bedeutung;
Ein Vademekum zur Betrachtung des Dom-Modells
im Historischen Museum der Pfalz in Speyer

Worms, 2009
more Information
24. Blicke auf Vita und museale Werke
des in Speyer wirkenden
Holzbildhauers Otto Martin (1872 - 1950)

in: Pfälzer Heimat, Speyer 2009, Heft 1 / 2009, S. 19-26
Künstlerische Beiträge zu Publikationen:
Elmar Worgull: Laokoon, Abbildung p. 36
Junge Lyrik, Graphik Pfalz, Herausgeber Stiftung zur Förderung der
Kunst in der Pfalz, Neustadt/Weinstraße 1980
Elmar Worgull: Selbst nach Rembrandt, Samson und Dalila, Abbildung Nr. 61
Der Himmel von Speyer. Ortsbestimmungen und Selbstbildnisse. eine
Anthologie, herausgegeben von Artur Schütt, Speyer 1990
Elmar Worgull: Maschinist/Betriebsunfall Offset
(nach einer Zeichnung 1990),

handkoloriert, 1992
20 Jahre Kunstverein Frankenthal "Die Treidler", Jubiläums-Kunstmappe
Elmar Worgull: Maschinist/Betriebsunfall Offset
(nach einer Zeichnung 1990),

handkoloriert, 1992
20 Jahre Kunstverein Frankenthal "Die Treidler", Jubiläums-Kunstmappe
Das Modell des Speyerer Kaiserdomes
von Holzbildhauer Otto Martin im
Historischen Museum der Pfalz in Speyer

in: "Pfälzer Heimat", Speyer 2007,
Heft 2/2007, p. 60-80
Zahlen, Zirkel, Lineal;
Arithmetik und Geometrie bei mittelalterlichen Sakralbauten
und ihr Nachweis an Frankenthals
ehemaliger Kirche des Augustiner-Chorherrenstifts

in: (Katalog zur Ausstellung, Sept. - Dez. 2007)
"Schätze aus Pergament, mittelalterliche Handschriften
aus Frankenthal", Frankenthal, 2007, p. 81-97
 
   
Copyright © 2000 - 2014 Elmar Worgull
All rights reserved. No part of the pictures and no part of the publications may be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted,
in any form or by any means, electronic, mechanical, photocopying, recording or otherwise without the prior permission of the publisher.